Camper Ausbau Ideen: Ideen für deinen Einrichtung

IDEEN FÜR DEINEN WOHNMOBIL-SELBSTAUSBAU

Träumst du davon, selbst einen Camper zu bauen? Und suchen Sie nach Camper Ausbau Ideen? Sowohl für die Einrichtung unseres ersten als auch unseres zweiten Campers haben wir uns von anderen selbstgebauten Wohnmobilen inspirieren lassen. Wir durchforsteten stundenlang das Internet und auch Pinterest und Instagram wurden auf der Suche nach Beispielen gründlich durchkämmt. Um dir die Suche zu erleichtern, haben wir für dich die tollsten Campervans zusammengetragen, sodass du nicht länger das gesamte Internet zu durchstöbern brauchst. Lasse dich von anderen selbstgebauten Campern inspirieren und finde Ideen für deinen eigenen Wohnmobil-Selbstausbau.

DER ERSTE SCHRITT ZU DEINEM TRAUMCAMPER

Beim Bau eines Campers gehört es zu den ersten Aufgaben, die Einrichtung zu planen. Diese sollte gut durchdacht sein, denn wenn der Camper-Ausbau erst einmal abgeschlossen ist, lässt sich das Camper-Layout nicht mehr so einfach ändern, sollte dir die Einrichtung nicht zusagen. Es empfiehlt sich daher, zunächst ein Wohnmobil zu mieten und zu prüfen, welches Camper-Layout deinen Vorstellungen entspricht und welches nicht. Außerdem ist es ratsam, wenn du dich von anderen selbstgebauten Wohnmobilen inspirieren lässt und die endlosen (und kreativen) Möglichkeiten entdeckst.

BEISPIELE FÜR DEN WOHNMOBIL-SELBSTAUSBAU

Im Nachfolgenden findest du einige Beispiele für besonders schöne selbstgebaute Campervans! Von kleinen Transportern bis hin zu großen Kastenwagen und von einer simplen Einrichtung bis hin zu einem Camper, der alle Annehmlichkeiten bietet.

KLEINE ABER FEINE SELBSTGEBAUTE WOHNMOBILE

Ein kleines Wohnmobil ist unauffälliger und eignet sich besonders für die Stadt. Zudem lässt es sich problemlos auf Parkplätzen abstellen und man zahlt vergleichsweise eine geringe Kfz-Steuer. Doch in einem kleinen Wohnmobil ist der Wohnraum begrenzt. Dennoch verstehen es die folgenden Camper-Selbstausbauer, den zur Verfügung stehenden Platz in ihrem Auto optimal zu nutzen. Lass dich von den Möglichkeiten in den Wohnmobilen von Rik & Lonneke und Matthew überraschen.

VOLKSWAGEN TRANSPORTER T5 MIT AUFSTELLDACH

VW Transporter camper ausbau ideen


Foto: Rik en Lonneke

VOLKSWAGEN CRAFTER L1 H1

VW Crafter L1H1 camper ausbau

VW Crafter L1H1 camper ausbau ideenFoto: Matthew

NISSAN CARAVAN CAMPER-SELBSTAUSBAU

camper ausbau ideen fur nissan caravan bed

van ausbau ideen fur nissan caravan

camper ausbau ideen fur nissan caravan küche

MITTELGROSSE SELBSTGEBAUTE WOHNMOBILE

Wenn du etwas mehr Wohnraum bevorzugst, aber kein riesiges Auto wünschst, ist ein L2-Camper eine geeignete Zwischengröße. Wenn du nicht allzu groß bist, kannst du sogar in einigen Autos quer schlafen. Dies bietet dir mehr Platz für weitere Möbel. Die Laderäume von Fiat Ducatos, Citroën Jumpers und Peugeot Boxers sind mit 187 cm relativ breit. Aber auch ein Renault Master, Ford Transit oder z. B. ein Volkswagen Crafter eignen sich mit ihrem schmaleren Laderaum für den Ausbau eines wunderschönen Wohnmobils!

FIAT DUCATO L2H2 WOHNMOBIL-SELBSTAUSBAU

Fiat ducato L2H2 wohnmobil selbstausbau

Fiat ducato L2H2 camper ausbau ideen
Foto: Claire & Donny

RENAULT MASTER L2H2 WOHNMOBIL-SELBSTAUSBAU

Renault master L2H2 wohmobil selbstausbau

Renault master L2H2 camper ausbau ideen
Foto: Frank en Ella

RENAULT MASTER L3H3 WOHNMOBIL-SELBSTAUSBAU

camper ausbau ideen renault master

camper-ausbau-ideen-camper-küche

VOLKSWAGEN CRAFTER L2H2 WOHNMOBIL-SELBSTAUSBAU

VW Crafter L2H2 wohnmobil selbstausbau

VW Crafter L2H2 camper ausbau ideen
Foto: Marcel Dedden

GROSSE WOHNMOBILE

Ist dir der Wohnraum in einem Wohnmobil sehr wichtig? Oder benötigst du mehr Platz, weil du mit mehreren Personen reist? Dann solltest du dich für einen Camper der Länge L3 oder L4 entscheiden. Für diese größeren selbstgebauten Wohnmobile zahlt man allerdings mehr Kfz-Steuer. Auch gelangt man mit ihnen nicht so leicht durch die Städte und sie passen nicht in einen Parkplatz. Dennoch lässt sich aus diesen großen Autos oft ein tolles kleines Haus auf Rädern zaubern, das mit sämtlichen modernen Annehmlichkeiten ausgestattet ist.

MERCEDES 508D WOHNMOBIL-SELBSTAUSBAU

van ausbau ideen

kastenwagen camper ausbau ideen
Foto: Inge

VOLKSWAGEN CRAFTER L4/H2 WOHNMOBIL-SELBSTAUSBAU

VW Crafter L4/H2 wohnmobil selbstausbau

wohnmobil umbau ideen
Foto: Patricia, Marinus & Owen

MEHR CAMPER-AUSBAU IDEEN MIT KOSTENLOSES E-BOOK

Suchst du weitere Camper-Ausbau Ideen? Wir haben ein kostenloses E-Book zusammengestellt. Das E-Book enthält Tipps zum Selbstausbau von Experten. Dieses inspirierende E-Book stellt die Grundlage für deinen Traumcamper dar!

> Klicke hier und erhalte sofortigen Zugang zum #1 Camper Ausbau E-Book

camper ausbau anleitung

 

 

 

Anzeigen von 6 Kommentaren
  • Lieke Rossing
    Antworten

    Wir haben gerade mit dem Bau eines Transporters (Volkswagen Crafter) begonnen, Ihre Seite hilft uns wirklich sehr! Übersicht und Sie werden sofort fündig! Vielen Dank dafür 🙂 Im Moment arbeiten wir noch jeden Abend an diesem lustigen Projekt!

    • by NOMADS
      Antworten

      Hallo Lieke, danke für deine süße Nachricht! Unglaublich lustig zu lesen.
      Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Bau Ihres Busses.
      Falls Sie irgendwelche Fragen haben? Lass uns wissen.
      Liebe,
      Esther und Kay

  • Zyhn
    Antworten

    Pflichtliteratur für angehende Selbstbauer. Nach den ersten Erfahrungen mit dem Ducato L2H2 entscheide ich mich selbst für einen zweiten Bus:

    Du baust den ersten Camper für deine Feinde.
    Du baust den zweiten Camper für deine Freunde.
    Den dritten Camper baust du dir selbst. 🙂

    • by NOMADS
      Antworten

      Haha ja man lernt dabei ;)! Oft heißt es auch: „Das beste Camper ist das nächste Camper“.

  • Marc
    Antworten

    Tolle Camper Ausbau Ideen! Danke für den Beitrag. Haben Sie auch weitere Beispiele auf der Website?

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen