UNSER CAMPER
UNSER CAMPER
Noch keine Woche war seit der Rückkehr unserer Weltreise (April ’18 – Juli ’19) vergangen, als auch schon die Suche nach einem geeigneten Camper begann. Drei Faktoren waren von großer Bedeutung: Höhe, Länge und Zustand des Autos. Da wir beide aufrecht im Auto stehen können wollten, mussten wir uns wegen Kays Körpergröße (1,94 m) nach einem hohen Auto umsehen. Zudem musste ausreichend Platz für ein Längsbett, eine Küche und einen bequemen Sitzplatz vorhanden sein, da wir manchmal auch vom Auto aus arbeiten.
Nach einigen Tagen der Suche hatten wir uns für einen Renault Master L3/H3 aus dem Jahre 2014 entschieden. Es war Liebe auf den ersten Blick! Denn dieses Auto war lang, hoch, jung und hatte erst 45000 Kilometer auf dem Tacho. Dank eines einwandfreien Berichts im Rahmen der unabhängigen Fahrzeugprüfung wussten wir genau, dass dies unser Auto werden würde!

FACTS & FEATURES
ABMESSUNGEN
Laderaum: 373 x 176 x 214 cm (LxBxH).
Auto: 619 x 274 cm (LxH).
SAFETY
Bear-Lock Gangschaltungssperre.
Vollkasko-Versicherung.
STANDHEIZUNG
Heizen mit einer Diesel-Standheizung.
KLIMAANLAGE
Webasto Cool Top Trail Dachklimaanlage. Kann sowohl kühlen als auch heizen.
ELEKTRIK
Vollständig autarke Elektroanlage mit 2 x 250 Ah Batterien.
SOLARPANELS
Drei Solarpanels mit je 115 Ah, um Off-Grid-Camping zu ermöglichen.
AUSSENDUSCHE
Warme Außendusche mithilfe eines 12-V-Warmwasserspeichers mit 10 l Fassungsvermögen.
ZUSÄTZLICHE SITZPLÄTZE
Zwei zusätzliche Sitzplätze bei der Anmeldung zum Camper. Vordersitze drehbar.
KÜCHE
Abmessungen: 99 x 38 x 110 cm (H x T x L)
2-Flammen-Gaskochfeld, Spüle und Wasserhahn mit Warmwasser.
BETT
Abmessungen: 160 x 200 cm (B x L). Ausgestattet mit einer bequemen Emma-Matratze.
TOILETTE
Luxuriöse mobile Toilette mit elektrischer Spülung: das Thetford Porta-Potti 565E
INTERNET & TV
Wifi mittels Mifi-Router mit SIM-Karte.
12-V-TV mit Chrome Cast zum Streamen.
SHOPPE UNSEREN CAMPER
Da wir täglich Fragen zu den Zubehörteilen gestellt bekommen, die wir beim Bau unseres Campers verwendet haben, haben wir eine vollständige Liste erstellt. Vom Werkzeug bis hin zum Inventar. Und vom Camper-Isoliermaterial bis hin zu den elektrischen Zubehörteilen. Verwende diese praktische Einkaufsliste für Camper-Zubehörteile als Inspiration für dein Auto.
WERKZEUG
Unseren ersten Campervan in Neuseeland haben wir nur mit einer Akkubohrmaschine, einem Maßband und einer Stichsäge ausgebaut. Für den Ausbau unseres aktuellen Autos haben wir allerdings mehr Werkzeuge verwendet. Dies ist zwar nicht notwendig, aber nützliche Werkzeuge erleichtern und beschleunigen den Umbau eines Autos erheblich.
- Akkubohrmaschine. Ein Must-have! Wir verwenden ein Gerät der Marke Bosch, das über einen zusätzlichen Akku (und viel Zubehör) verfügt.
- Stichsäge. Eine Stichsäge ist beim Camper Ausbau wirklich unverzichtbar!
- Gehrungssäge / Kappsäge. Mit einer Gehrungssäge lässt sich Holz problemlos auf Maß und gerade (ab)sägen. Wir haben es oft zum Absägen von Füßen/Beinen und Latten benutzt.
- Cuttermesser. Wir haben unser Cuttermesser oft für das Zuschneiden des Camper-Isoliermaterials Armaflex verwendet.
- Lochsäge. Dank eines Lochsägen-Sets sägst du im Nu runde Löcher in verschiedenen Größen. Ideal zum Sägen von Griffen in Schränken und zum Sägen von Löchern in Wassertanks für Tankdurchgänge.
- Hobelmaschine. Äußerst praktisch zum Hobeln von Kanten, die nicht gerade abgesägt wurden. Aber auch zum Hobeln von Rändern, die nicht gerade zu sein brauchen. Die Hobelmaschine war für uns von unschätzbarem Wert, da nichts in einem Campervan gerade ist! Wir haben eine Bosch-Hobelmaschine verwendet, aber es stehen auch preisgünstigere Modelle zur Verfügung.
- Bauwinkel. Ein Bauwinkel ist essentiell für die Realisierung rechtwinkliger Konstruktionen.
- Schmiege. Mit einer Schmiege misst du spielend alle (un)möglichen Winkel aus.
- Sägetisch. Geeignet, wenn du Balken auf Gehrung sägen möchtest oder wenn du große Stücken Holz gerade zurechtsägen möchtest. Anstelle des Sägetisches könntest du auch eine (Hand-)Kreissäge verwenden.
- Dichtungspistole für Dichtmittel. Eine Dichtungspistole für Dichtmittel z. B. für Butyl-Dichtmittel wird für den Einbau von Dachfenstern oder regulären Fenstern, aber auch für Holzspachtelmasse und Polymax verwendet.
- Abisolierzange. Eine Abisolierzange wird verwendet, um ein Stück Isoliermaterial vom Ende eines Stromkabels zu entfernen.
Außerdem haben wir ein Maßband, ein Schraubenzieher-Set, eine Quetschhülsenzange, einen Schraubenschlüssel, einen Inbusschlüssel, Leimzwingen, eine Metallfeile, eine Kneifzange und eine Wasserpumpenzange verwendet. Die meisten dieser kleinen Zangen/Schraubenschlüssel befinden sich bereits in deinem Werkzeugkasten. Auch Augen- und Gehörschutz sind beim Bau eines Campers ein Must-have!



ISOLIERMATERIAL


Wir haben vor der Camper Dämmung Antidröhnmatten in unserem Fahrzeug installiert. Diese reduzieren Schwingungen und Lärm während der Fahrt und beim Schließen der Türen. Anschließend haben wir unseren Camper mit selbstklebendem Armaflex-Isoliermaterial vollständig isoliert. Dies ist das beste Isoliermaterial, das für Camper erhältlich ist und lässt sich zudem sehr einfach anbringen und mit einem Cuttermesser zurechtschneiden.
- Armaflex 19mm XG. Wir haben insgesamt 5 Rollen (30 m²) Armaflex verwendet. Wie viel du brauchst, hängt von der Größe deines Campers ab. Kalkuliere zusätzliches Material ein, da du nicht alle Quadratmeter einer Rolle optimal nutzen können wirst.
- Armaflex 6mm ACE. Diese Dicke ist biegsamer und eignet sich daher besser für das Isolieren von Dachsparren und Balken. 15m² haben uns gereicht.
- Holzlatten. Diese haben wir mit Polymax über die gesamte Länge der Unterseite des Autos geklebt. Diese Holzlatten sorgen dafür, dass dein Fußboden nicht direkt auf dem Isolationsmaterial aufliegt. Dies sorgt für einen optimalen Dämmwert. Wir haben zwischen die Latten Streifen aus Armaflex XG 19 mm geklebt.
- Armaflex Klebeband. Ideal für Fugen (z. B. zwischen verschiedenen Streifen Armaflex). Auf diese Weise kann keine Feuchtigkeit hinter das Dämmmaterial gelangen.
- Alubutyl antidröhnmatten. 3,5 m² waren für unser Auto ausreichend.
Erfahre alles, was Sie du über das Isolieren deines Campers wissen musst und wie du dank unseres Stufenplans und des begleitenden Videos die Isolierung bequem selbst durchführen kannst.
BELÜFTUNG
Es ist notwendig, deinen Camper zu belüften! Nicht nur für deine eigene Gesundheit, sondern auch um eine lange Lebensdauer deines Campers zu gewährleisten, Kondenswasser, das sich nach dem Schlafen oder beim Kochen bildet, muss entweichen können, um Rost und eventuelle Schimmelbildung vorzubeugen. Deshalb haben wir zwei Klappfenster in der Seitenwand, einen Dachventilator und eine Dachklimaanlage eingebaut.
- 2 x Dometic Seitz S4 Klappfenster 700 × 400 cm.
- Dichtungspistole und Dichtmittel: Sikaflex 521 UV, Dekalin Dekaseal 1512 Dichtmittel oder Sika 710 Butyl-Dichtmittel.
- Polymax.
- Holz. Um dein Camper-Fenster und dein Camper-Dachfenster dient ein Holzrahmen angebracht zu werden, da das dünne Metall deines Autos nicht genügend Halt bietet. Die Stärke des Holzes hängt von dem von dir gewählten Fenster/Dachfenster ab.
- Hammerrite mit Pinsel. Zur Behandlung der gesägten Löcher, um Rostbildung entgegenzuwirken.
- Malerband und Zeitungen. Damit klebst du die zu sägende Öffnung und die Fläche drum herum ab. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Stichsäge das Metall deines Autos zerkratzt.
- Leimzwingen. Damit fixierst du den Holzrahmen den du um das Camper-Dachfenster /Fenster anbringst.
- Dometic Fantastic Vent 2250 Dachventilator.
- Wasserabweisendes EPDM-Band.
- Webasto Cool Top Trail Dachklimaanlage.
Sieh dir hier unsere Anleitung und das dazugehörige Video zum Einbau eines Camper-Dachfensters in Eigenregie an. Ferner haben wir einen praktischen Stufenplan für den Einbau von Wohnmobil-Fenstern verfasst. Wenn du mehr über Camper-Klimaanlagen erfahren möchtest, lies dann unseren Blogbeitrag über die verschiedenen Arten von Camper-Klimaanlagen.


WASSERVERSORGUNG


Wir haben unsere Camper-Wasserversorgung mit einer Druckpumpe, einem 12-Volt-Warmwasserspeicher, den wir auch Off-Grid verwenden können, und einer Außendusche ausgestattet. In unserem ausführlichen Blogbeitrag ‚Wasserversorgung Camper‘ lernst du alles über das benötigte Zubehör für deine Wasserversorgung.
- Reich-Wassereinfüllstutzen.
- 2 x Einbau-Wassertanks (59 l und 48 l).
- Shurlfo-Trailking-Wasserpumpe.
- Shurflo-Wasserfilter.
- Fiamma-Ausdehnungsgefäß A20.
- Elegena-Nautic-Term-12-Volt-Warmwasserspeicher.
- Reich-Versorgungsklappe mit Schalter und Duschkopf (Außendusche).
- Can-Spülbecken (32 × 26 cm) mit abgewinkeltem Ablaufstöpsel.
- Wasserleitung Warmwasser 10 mm.
- Wasserleitung Kaltwasser 10 mm.
- Wasserzulaufschlauch 40 mm.
- Wasserabfuhrschlauch 25 mm.
- T-Stück Schlauchtülle (2 Sets)
- Schwarzer Wasserhahn.
- Kupferrohre und Klemmverschraubungen.
- Schlauchschellen (8-12 mm, 16-25 mm, 25-40 mm).
- 2 x rechtwinkliger Tankdurchlauf 10 mm.
- Tankdurchlauf gewinkelt 25 mm.
- Tankdurchlauf gewinkelt 40 mm.
- Rechtwinkliger Kugelhahn 30 mm.
- Chemische toilette
TIPP: Erhalte Zugang zu unserer Wasserversorgungs-Anleitung mit einem übersichtlichen Stufenplan zum Einbau deiner eigenen Wasserversorgung Camper.
ELEKTRIK
Da wir mit unserem Camper am liebsten Off-Grid campen, haben wir unsere Elektrik mit 3 großen Solarpanels und zwei großen Haushaltsbatterien ausgestattet. Nachstehend findest du die vollständige Zubehörliste unsere Elektranlage:
- Victron-AGM-Batterie. Wir haben uns für zwei AGM-Batterien mit je 250 Ah entschieden. Zweifelst du welche Wohnmobil-Batterie am besten auf deine Bedürfnisse und Installation zugeschnitten ist? Informiere dich in unserem Blog über die verschiedenen Arten von Wohnmobil-Batterien.
- Batterieschalter.
- Victron-Blue-Smart-Batterieladegerät. Victron-Batterieladegeräte sind die Nummer 1 unter den Batterieladegeräten für Camper. Welches Ladegerät du benötigst, richtet sich nach dem von dir gewählten Batterietyp, des Batterieleistungsvermögens und der Ladespannung (12 oder 24 Volt) deiner Anlage und deiner Batterie. Als Richtwert gilt, dass der benötigte Ladestrom des Batterieladegeräts mindestens 10 % und höchstens 20 % des Batterieleistungsvermögens (Ah) betragen sollte.
- Victron-Energy-Batteriemonitor. Mit diesem Monitor können wir den Batteriestatus und die Anzahl der verbrauchten Amperestunden ablesen, ebenso wie die verbleibende Batterieleistung. Dadurch wird verhindert, dass die Batterie vollständig entladen wird, und wird eine längere Lebensdauer der Batterie garantiert.
- Victron-Orion-Smart-DC/DC-Batterieladegerät.
- Victron-Energy-Phoenix-Wechselrichter 12/375. Bei der Auswahl eines geeigneten Wechselrichters für deine Anlage sind die erforderliche Anlagenspannung (12 oder 24 Volt), die erforderliche Nennleistung und die benötigte Spitzenleistung wichtig. Entscheide dich immer für einen reinen Sinus-Wechselrichter, da dieser die Geräte nicht beschädigen kann. Alle Victron-Wechselrichter sind reine Sinus-Wechselrichter.
- CEE-Stecker + Ladekabel.
- Crusade- Schaltschrank 230 Volt mit Fehlerstromschutzschalter und Sicherungsautomat.
- Sicherungsgehäuse.
- 3 x Hochleistungs-Sicherungshalter und Megasicherungen.
- Quetschzangen-Set und Schrumpfschlauch-Set.
- Verteilerleiste. Auch Sammelschiene oder Steckerleiste genannt.
- Bedienfeld. Damit lassen sich die Geräte bequem ein- und ausschalten.
- Installationskabel schwarz & rot. Wir haben verschiedene Kabelstärken verwendet. Welche Variante du benötigst, hängt von der Länge des Kabels (gesamt Plus und Minus) und dem Strom ab, der durch das Kabel fließen muss.
- Kabelabdeckung. Um Verschleiß und mögliche Kurzschlüsse zu vermeiden, solltest du deine Elektrokabel schützen.
- Kabelkanäle und Kabelbinder.
- Steckdosen.
Beleuchtung:
- 10 x 12-V-Einbauspots. Diese sind besonders flach und daher ideal für einen Camper geeignet.
- Die Einbauspots sind mit G4 12-24V 2,5 W LED-Lampen ausgestattet.
Solarpanels:
- 3 x 150 W Solarpanels sowie Montagewinkel und Spoiler zur Befestigung der Solarpanels auf dem Dach. Du kannst auch ein Solarpanel-Camper-Set kaufen, mit dem du sofort alles Notwendige besitzt. Äußerst praktisch!
- Sika Aktivor 100 und Sika Primer 206 G+P zur Vorbehandlung des Daches.Sikaflex 252i zum Verkleben der Spoiler.
- Victron-Energy-MPPT-Laderegler. Wir haben uns für die 100/30-Variante entschieden. Entscheide dich für das, was zu deiner Anlage passt.
- 6 mm Kabel.
- Wasserdichte Dachdurchführung und Gummitüllen zur Führung der Kabel durch das Dach.
Möchtest du wissen, wie du deine Camper-Solarpanels problemlos selbst anschließen kannst? Informiere dich sofort in unserem Blog über alles, was du über Camper-Solarpanels wissen musst. Inklusive Video und Stufenplan für die Montage!




BODEN- & WANDVERKLEIDUNG



Auf den Boden haben wir Sperrholzplatten gelegt, mit Vinyl und Laminat darauf. Vor den Wänden unseres Campers haben wir ein Holzgerüst gebaut und dieses anschließend mit sehr dünnen und biegsamen Sperrholzplatten bedeckt. Im Anschluss daran haben wir alles ordentlich mit Holzlatten verkleidet. Dasselbe haben wir mit der Decke und der Schiebetür getan. Die Hecktüren unseres Campers sind mit Stretch-Nadelfilz verkleidet.
Fußboden:
- Sperrholzplatte (244 × 122 mm, 18 mm dick)
- Laminat (‚Lundia Robust‘)
- Vinyl (bei Kwantum gekauft).
- Schwarzes Aluminium-Eckprofil (30×30 mm) für den Feinschliff.
Wände, Decke und Schiebetür:
- Verschiedene Maße von Holzbalken, um die Rahmenkonstruktion zu bauen. Wir haben diese Balken über dem Armaflex-Isoliermaterial mit Hartholz-Edelstahlschrauben in den Dachsparren des Autos befestigt.
- Sperrholzplatten (244 × 122 mm, 5 mm dick).
- Holzlatten aus Kiefernholz für die Wände (7 × 88 mm, 270 cm)
- Polymax, um die Holzlatten an den Wänden zu verleimen. In der Schiebetür haben wir die Holzlatten festgeschraubt.
- 3D-Fliesenaufkleber, die wir an der Küchenwand angebracht haben. Diese Aufkleber sind von echten Fliesen nicht zu unterscheiden, super einfach anzubringen, leicht und hitzebeständig. Optimal geeignet für Camper!
Hecktüren:
- Nadelfilz. Ein dehnbares Material, das leicht zuzuschneiden und anzubringen ist. Ideal für die Verwendung an Türen und unzugänglichen Ecken.
- Polymax, um den Nadelfilz direkt auf das Armaflex Isolierung zu kleben.
Schau dir hier das Video an, wie wir unseren Camper mit Holzlatten und Nadelfilz verkleidet haben.
KÜCHE
Wir haben unsere Camper-Küche an die gewünschte Ausstattung angepasst. Unser Gastank und unser Abwassertank zum Beispiel passen genau in unsere beiden Küchenschränke. Zudem wollten wir Schubladen und eine große Küchenarbeitsplatte integrieren. Wir haben dies mit einer „aufklappbaren“ Küchenarbeitsplatte realisiert. Außerdem haben wir uns für eine schöne, schlichte, schwarze Küchenarmatur und ein 2-Flammen-Kochfeld entschieden. Wir kochen mit LPG. Nachfolgend findest du alle Zubehörteile, die wir für unsere Camper-Küche verwendet haben:
- Holzbalken (verschiedene Maße).
- Sperrholz (12 mm dick) für Schränke und Verkleidungen.
- Holzplatte (250 x 60 cm, 28 mm dick) für die Küchenarbeitsplatte.
- Kugelgelagerte Teleskopschienen (300 mm).
- Juteseil (20 mm) für die Griffe und Kabelbinder, um sie zu fixieren.
- Klappscharniere (2 pro Tür). Klappscharniere sorgen dafür, dass Schranktüren nach dem Öffnen offen bleiben und nicht zufallen können.
- Magnetverschlüsse (1 pro Tür und 1 pro Schublade). Damit wird verhindert, dass sich Schubladen und Schranktüren während der Fahrt öffnen. Bitte achte darauf, dass du Magnetverschlüsse wählst, die stark genug für den Inhalt deiner Schränke und Schubladen sind.
- Tischstützen (Größe 10). Mittels der ausklappbaren Tischstützen können wir die Arbeitsfläche um 40 cm verlängern.
Küchengeräte:
- CAN-PV1351-Einbau-Gaskochfeld – 2 Flammen. Berücksichtige bei der Wahl des Gas-Kochfeldes für deinen Camper unbedingt die erforderlichen Einbaumaße! Dieses 2-Flammen-Gaskochfeld von Can ist wunderbar kompakt.
- Can-Spülbecken (32 × 26 cm). Achte bei der Auswahl eines Spülbeckens unbedingt auf die Einbaumaße.
- Schwarzer Wasserhahn. Wir haben uns für einen stilvollen Wasserhahn entschieden. In unserer Wasserversorgungs-Anleitung erfährst du wie man den Wasserhahn einbaut.
- LPG-Brenngastank (inkl. Zubehör). Da LPG in ganz Europa verfügbar ist und auch bei Temperaturen unter null Grad verwendet werden kann, haben wir uns für dieses Campinggas entschieden. Wir verwenden LPG nur zum Kochen. Erfahre hier alles über unsere LPG-Camper-Installation.
- Webasto-Cruise-Elegance-Kompressor-Kühlschrank (85 Liter). Dieser Kompressorkühlschrank ist leise, energieeffizient und sehr geräumig. Absolut empfehlenswert! Erfahre hier mehr über die verschiedenen Arten von Camper-Kühlschränken.
In unserem Selbstbau-Camper-Küchen-Blogbeitrag bescheiben wir einen Stufenplan für den Bau deiner Camper-Küche.



MÖBEL



Wir haben auf einer Seite des Autos Hängeschränke angebracht. Auf der anderen Seite haben wir den Bereich frei gelassen, um ein geräumiges Gefühl im Camper zu erhalten. Ferner haben wir hinter dem Sitzbereich einen Hochschrank eingebaut, und über den Beifahrersitzen haben wir zusätzlichen Ablageplatz kreiert. Darüber hinaus haben wir viel Stauraum unter unserem Längsbett geschaffen. Im Folgenden findest du eine Liste des Zubehörs, das wir für die verschiedenen Möbelstücke in unserem Camper verwendet haben.
Camper-Längsbett:
- Verschiedene Maße von Holzbalken und eine Metallstange.
- Emma-Matratze (160 x 200 cm). Sehr angenehme Matratze!
In unserem Camper-Bett-Blogbeitrag findest du Informationen zu den verschiedenen Camper-Bett-Optionen und einen Stufenplan zum Bau deines Bettes.
Hängeschränke:
- Sperrholz. Wir haben 12 mm dicke Sperrholzplatten für die Rahmenkonstruktion, 5 mm für die Zwischenwände und 18 mm für die Türen verwendet.
- Juteseil (20 mm). Daraus haben wir Griffe hergestellt.
- Hohlraumdübel aus Metall. Diese haben wir verwendet, um die Rahmenkonstruktion fest mit den Dachsparren zu verschrauben.
- Klappenscharniere (2 pro Tür)
- Magnetverschlüsse.
Für unseren hohen Schrank, die Rahmenkonstruktion, die Regalbretter und die Türen haben wir Sperrholz (12 mm) verwendet.
Sitzecke:
- Zwei offiziell zugelassene M1-Stühle.
- Tischplatte. Diese ist aus der gleichen Holzplatte gefertigt, die wir auch für die Küchenarbeitsplatte verwendet haben.
- Winkelprofil und Stuhlprofil aus Aluminium. Diese haben wir an der Unterseite der Tischplatte und an der Seitenwand unseres Campers festgeschraubt.
- Schwarzes Gerüstrohr (42 mm). Dieses dient als Tischbein, das wir mit einer entsprechenden Fußplatte im Fußboden verschraubt haben.
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